Instagram-Nutzungsleitfaden für B2B und B2C

So findest du die besten Hashtags für dich

So findest du die besten Hashtags für dich

Um mit Hashtags erfolgreich zu sein, ist es wichtig strategisch zu sein.

Es macht keinen Sinn einfach die „beliebtesten“ Hashtags wie #love, #happy und co. zu verwenden. Diese Tags bringen dir vielleicht ein paar Likes mehr, auf lange Sicht helfen sie dir aber nicht um deine Community aufzubauen.

Anstatt die beliebtesten Instagram-Hashtags zu verwenden, ist es besser, die besten Tags zu verwenden, die eine engagierte Community hinter sich haben und spezifisch für deine Zielgruppe sind.

Wie findest zu jetzt diese coolen, kreativen und passenden Hashtags?

Der beste Weg ist es sich umzusehen, welche deine Zielgruppe, Konkurrenten und vor allem Influencer bereits verwenden. Je enger der Umfang des Hashtags ist, desto engagierter sind die Nutzer.

Sie werden schockiert und überrascht sein, wie gut Nischen-Hashtags funktionieren können!

Sie sind der beste Weg um Menschen zu erreichen, die sich genau für deine Beiträge interessieren.


Fassen wir also nochmal zusammen wie du am besten an die Sache rangehst:

Recherchiere deine Zielgruppe

Wenn du zufällige # am Ende deiner Instagram Posts platzierst, wird das deine Community nicht wachsen lassen. Finden Sie stattdessen heraus, welche Hashtags deine Zielgruppe verwendet, und schau, welche zu deinen Inhalten passen. Deine Hashtags sollten relevant sein und Keywords enthalten, nach denen Nutzer tatsächlich suchen.

Erforsche deine Konkurrenz

Es ist immer schlau, herauszufinden, welche Tags deine Konkurrenten verwenden. Auf diese Weise können Sie bestimmen, welche Hashtags die meiste Interaktion aufweisen.

Auch wenn es nicht deine Absicht ist, mit diesen zu konkurrieren, kannst du so herausfinden, worüber deine potenziellen Kunden sprechen und welche Hashtags sie verwenden.

Und vielleicht entdeckst du neue #, die du deinem Repertoire hinzufügen kannst!

Orientiere dich an Influencern

Eine der besten Möglichkeiten, # zu finden, die du verwenden kannst, ist Instagram-Influencern zu folgen, die die gleiche (oder ähnliche) Zielgruppe haben wie du.

Für die Instagram-Anfänger: Influencer sind im Grunde die Menschen, die in den sozialen Medien überdurchschnittlich gut abschneiden. Jede Branche hat ihre eigenen Einflussfaktoren. Finde heraus, wer diese Leute in deiner Nische. Diese Leute sind bereits gut mit deiner Zielgruppe vertraut, also warum nicht von den Besten lernen?

Finde verwandte Hashtags

Zu sehen welche Hashtag ihren ähneln und gerade im Trend sind, ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihre Community zu erweitern. Gib einfach deinen Hashtag in die Suchleiste der App ein und wähle „#“ aus dem Dropdown-Menü. Anschließend werden dir alle Top-# anzeigt, die eng mit deinem verknüpft sind. Dadurch werden zusätzliche Möglichkeiten zum Erreichen deiner Community angezeigt.

Du kannst auch Beiträge durchsuchen, die einen Hashtag enthalten, mit dem du bereits erfolgreich hattest.

Siehst du einen Trend- #,  der zu deinen zukünftigen Posts passen könnten? Wenn ja, probier ihn aus!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.