Instagram-Nutzungsleitfaden für B2B und B2C

Wie sehe ich ob meine Posts erfolgreich sind?

Wie sehe ich ob meine Posts erfolgreich sind?

Dir sagen Begriffe wie Engagement-Rate, Reichweite und co. noch nichts? Oder zu weißt nicht wie du diese am Besten misst? Zu wissen, welche Instagram-Metriken man tracken soll, kann sich als eine schwierige Aufgabe erweisen, insbesondere wenn man noch nicht mit Instagram-Analysen vertraut ist.

Allerdings verraten dir diese Zahlen sehr viel!

Mit Instagram-Analysen kannst du die Vorlieben, Abneigungen und Verhaltensweisen deiner Follower besser verstehen. Mit Hilfe deiner Messwerte, kannst du dir ausmalen, welche Instagram-Strategie die beste für dein Publikum ist!

Zur Vereinfachung erkläre ich dir eine der , meiner Meinung nach, besten Kennzahlen.

Mit der sogenannten Engagement-Rate, kannst du das Verhalten deiner User tracken um in Folge dessen deine Instagram-Strategie und -Leistung zu verbessern:

Engagement-Rate ?

Deine Engagementquote bei Instagram ist ein wichtiger Indikator dafür, wie gut deine Zielgruppe auf deine Inhalte reagiert. Wenn deine Follower deine Posts mögen, kommentieren und teilen, wird dir deine Engagement-Rate das zeigen!

Aber wie berechnest du deine Engagement-Rate?

Die endgültige Antwort auf diese Frage steht noch aus, da jeder Social Media-Manager,  jeder Analyst und jedes Tool etwas anders vorgeht.

Der allgemeine Konsens besteht jedoch darin, dass alles  mit dieser Berechnung zusammenhängt:

Engagement-Rate = (Likes + Kommentare) / Follower x 100

Teile die Gesamtzahl der Likes und Kommentare durch die Anzahl der Follower und multiplizieren Sie dann mit 100, um einen Prozentsatz zu erhalten.

Das Nachverfolgen der Engagement-Quote für deine Posts ist eine der einfachsten Methoden, um herauszufinden, welche Art von Content deine Zielgruppe am meisten anspricht. Und wenn du herausfindest, was für sie am besten geeignet ist, kannst du diese Art von Inhalt stärker in deinen Postings fokussieren und deine Strategie anpassen!

 

Hat dir der Post gefallen?  Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe immer up-to-date!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.