Instagram-Nutzungsleitfaden für B2B und B2C

Neues Feature: Shopping auf Instagram

Neues Feature: Shopping auf Instagram

In Europa kommt die neue Funktion, wie viele andere, etwas später, doch in den USA ist „Shopping auf Instagram“ bereits voll in Verwendung und stellt sich als Volltreffer heraus. Für Unternehmen ist es durch die Neuheit möglich, den Einkaufsprozess für User auf ein Minimum zu verkürzen. User verlassen die gewohnte Umgebung auf Instagram während des Einkaufprozesses nämlich nicht und müssen keine unnötigen Schritte gehen um an das Wunschprodukt zu gelangen.

Neue Möglichkeiten für Unternehmen

Mit einem speziellen Tab in den Business-Profilen, Markierungen und der frischen Optik mit mehr Informationen und Bildern, ermöglicht das neue Feature ganz einfach die eigenen Produkte und Dienstleistungen ideal zu positionieren und zu bewerben. Fans kommen einfacher denn je an neue Produkte mit einer User-Experience wie sie nur Instagram bieten kann.

Dieses spezielle Einkaufserlebnis bietet Unternehmern viele und vor allem neuen Gelegenheiten direkt mit seinen Fans zu kommunizieren. Usern wird ein wesentlicher Punkt erleichtert und schmackhafter denn je präsentiert – die Informationen über ein bestimmtes Produkt werden intuitiv, teilweise unbewusst und vor allem im richtigen Moment wahrgenommen.

Nicht verwunderlich ist auch, dass Instagram durch die neue Funktion eine wesentliche Richtung im eCommerce einschlägt. Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit seine Zielgruppe kennenzulernen als via Instagram. Vor allem kann man, dies ist für B2C-Unternehemn besonders relevant, die bevorzugte Gruppe ideal ansprechen.

Trafficanstieg und Umsatzsteigerungen

In den USA stiegen Conversions und der Umsatz beim amerikanischen Unternehmen SpeamintLOVE maßgeblich. Speziell Traffic (Anstieg um 25%) und die Umsatzsteigerung von 8% sind ausschließlich auf die Verringerung der Suchzeit und Klicks zurückzuführen (Quelle: Shari Lott, Gründerin % CEO spearmintLOVE).

Zunkunftsausblick

Es ist zu erwarten, dass Shopping auf Instagram auch in Europa eine ganz besondere Rolle spielen wird. Unternehmen wird es leichter denn je fallen, seinen Kunden ein besonderes Erlebnis zu bieten und Gelegenheiten perfekt zu nutzen. Sobald die Funktion auch bei uns verwendbar ist, werden wir bei www.hashtag-realtalk.com selbstverständlich darüber berichten.



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