Instagram-Nutzungsleitfaden für B2B und B2C

Instagram Hashtags richtig verwenden

Instagram Hashtags richtig verwenden

Instagram Hashtags sind eine der besten Möglichkeiten, um dein Instagram-Konto zu erweitern.

Mit der richtigen Hashtags kannst du :

  • neue Follower zu gewinnen
  • mehr Likes zu bekommen
  • das Engagement erhöhen

Damit kannst du deine Marke einer großen und bestimmten Zielgruppe zugänglich machen.

Wie Instagram Hashtags funktionieren

Jeder Instagram-Post kann von einem Text und ein paar Hashtags begleitet werden. Die Hashtags helfen dabei, Fotos und Videoinhalte zu zu kategorisieren. Das unterstützt den Prozess der Entdeckung und die Optimierung von Inhalten.
Zum Beispiel könnte ein Food-Blogger ein Bild von einer Smoothie-Schüssel posten und dann die Hashtags #superfoods, #cleaneating und #vegan verwenden.

Mit der Verwendung dieser drei Hashtags wird das Bild katalogisiert und können so von anderen Nutzern gefunden werden.

Die verschiedenen Arten von Instagram-Hashtags

Wenn du die verschiedenen Arten von Hashtags und ihre entsprechenden Zielgruppen verstehst, kannst du eine effektivere Instagram-Hashtag-Strategie entwickeln.

Marken-Hashtags oder branded hashtags

Ein Marken-Hashtag ist ein Hashtag, der für dein Unternehmen einzigartig ist. Es kann so einfach sein wie  dein Firmennameoder der Name eines deiner Produkte. Oder es kann ein Hashtag sein, der nichts mit dem  Markennamen zu tun hat, sondern mit der Markenidentität.

Wie zB. hier bei adidas  der Hashtag #3stripes

Gemeinschafts-Hashtags oder Community-Hashtags

Community-Hashtags sind Hashtags, die gleichgesinnte Nutzer zu einem bestimmten Thema verbinden, z. B. #fromwhereistand.

Sie sind eine großartige Möglichkeit, sich mit anderen zu vernetzen. Das hilft dir, die SEO deines Posts zu verbessern, Follower zu gewinnen und deine eigene Community aufzubauen. Am besten findest du solche Hashtags, indem zu dir ansiehst welche Tags deine Zielgruppe bereits verwendet.

Je enger der Umfang des Hashtags ist, desto engagierter sind die Nutzer!

Wichtig ist den Unterschied zu kennen :

Comminity-Hashtags erhöhen die Reichweite deiner Posts, Marken-Hashtags verbinden dich mit gezielten Themen mit deiner Zielgruppe.Sie können verwendet werden, um eine Kampagne zu bewerben oder benutzergenerierte Inhalte zu aggregieren

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.