Instagram-Nutzungsleitfaden für B2B und B2C

Was macht Instagram-Accounts erfolgreich?

Was macht Instagram-Accounts erfolgreich?

Große Instagram-Accounts konzentrieren sich auf eine bestimmte Zielgruppe und legen ihren gesamten Onlineauftritt auf diese Gruppe aus. Angefangen beim Content den sie produzieren, über die passenden Hashtags um User zu erreichen bis hin zu Details wie der richtigen Ansprache.

Im Grunde verfolgt jeder erfolgreiche Instagram-Account eine konstante Linie um seinen Usern genau das zu bieten, was sie sich erwarten. Wenn man es schafft, diese Erwartungen zu toppen, bindet man seine User langfristig auf sehr hohem Niveau an sich.

Geheimnis 1: Zielgruppe definieren und relevante Hashtags verwenden

Eine gut definierte Zielgruppe ist das A & O für eine professionelle Instagram-Nutzung. Abgesehen davon, dass sich Content leichter produzieren lässt, wenn man weiß was die User sehen wollen, bindet man seine User dauerhaft mit der idealen Ansprache und der Verwendung relevanter Hashtags.

Geheimnis 2: Kreative und regelmäßige Inhalte

Instagram lebt von interessanten Bildern und Kurztexten. Es ist daher besonders wichtig seinen Usern regelmäßig kreative Inhalte bereitzustellen. Wenn ein Bild oder Video veröffentlicht wird, sollte dieses ansprechend aufbereitet sein und die User zum Interagieren und/oder Kaufen animieren.

Geheimnis 3: User generated Content

Wenn man es als Unternehmen schafft, seine User dazu zu bringen Bilder mit dem eigenen Produkt hochzuladen ist man gut. Wenn man diese Bilder zu eigenem Content macht und damit andere User motiviert ähnliche Beiträge zu teilen, zählt man zu den Besten. Zudem kann man einen eigenen Hashtag verwenden und die User animieren diesen zu verwenden.

Geheimnis 4: Kommunikation mit Publikum

Neben allen Tipps die es für die perfekte Nutzung von Instagram gibt, ist wohl keiner so grundlegend wie der, dass man mit seinen Usern kommunizieren und interagieren muss. Die Devise lautet: User ist König! Neben den richtigen Bildtexten, sollte man unbedingt auf die Kommentare der User eingehen. So fühlen sie sich verstanden und abgeholt.

Grundsätzlich folgen Instagram-Stars, egal ob Person oder Unternehmen, diesen Punkten stetig und bauen dadurch einen stabilen Followerstamm auf. Das Tolle an Instagram ist, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt es zu verwenden und wenn man die wichtigsten Geheimnisse kennt, kann man das auch erfolgreich machen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.